Marktübersicht EnEV-Software

Seit Einführung der Energieeinsparverordnung unterliegt die energetische Bewertung von Gebäuden einer integralen Betrachtungsweise. Neben der Qualität der Gebäudehülle fließt nun auch die Bewertung der Anlagentechnik in die Bilanz ein. Durch diesen interdisziplinären Ansatz eröffnet sich ein neues Optimierungspotential, das frühzeitig im Entwurf in die Arbeit des Architekten einfließen sollte. Die Erstellung der nach EnEV notwendigen Nachweise sind danach nur noch einen Klick weit weg, und damit auch die Honorare für diese momentan von den wenigsten Architekturbüros selbst erbrachte Leistung. Dazu stehen dem Planer inzwischen eine ganze Reihe von EDV-Programmen zur Verfügung, die in einer neuen Marktübersicht hinsichtlich ihres Leistungsumfangs untersucht und vier verschiedenen Nutzerprofilen zugeordnet wurden: Neubau, Altbau, Energieplanung und Energieberatung. Es gibt sowohl speziell auf eine bestimmte Anwendung zugeschnittene Programme, als auch für ein weites Anwendungsspektrum einsetzbare Allroundpakete. Letztere weisen allerdings in der Regel auch eine entsprechende Komplexität auf.

Welche Programmfunktionen für welchen Nutzer erforderlich und sinnvoll sind, wird unter Auswahlkriterien erläutert. 

weitere Veröffentlichungen zum Thema, u.a. im DAB 06/2008, siehe Publikationen